Sonntag, 28. August 2011

Französische Blaubeertarte

Heute sind wir in den Odenwald gefahren um mal nachzusehen, ob es bereits Pilze gibt. Leider Fehlanzeige. Wir waren bereits auf dem Nachhauseweg und sind mehr oder weniger über Blaubeeren gestolpert. So kamen wir wenigstens nicht mit leeren Händen nach Hause.
Die letzte Landlustausgabe hat mich zu einer französischen Tarte inspiriert. Da ich nicht alle Zutaten dieses Rezeptes Zuhause hatte habe ich ein altes Rezept von mir genommen, welches eigentlich für eine Apfeltarte bestimmt ist.
Hier das Rezept für die Obsttarte:
Teig für 3 Böden:
500 g Mehl
250 g Margarine oder Butter, weich
1
1/8 l Wasser
Die Zutaten zu einem glatten Teigkloß kneten. In 3 Portionen teilen (2 Portionen einfrieren). Den Teig auf eine Tarteform oder rundes Backblech verteilen und ca. 20 min. bei 200 Grad C backen.
Guss:
2 EL Quark
200 g Sahne oder Milch
2 Eier
2 EL Zucker
1-2 Packungen Vanillezucker
1 EL Vanillepuddingpulver
vermischen und auf den Teig geben.

300 g Heidelbeeren

darauf verteilen und ca. 30 Minuten backen.

Wie gesagt, das ganze funkioniert auch als Apfeltarte und ist eine schnelle Sache wenn man noch einen fertigen Teig in der Gefriertruhe hat.

Für eine Gemüsetarte:
anstatt des Obstes Gemüse auf dem Teig verteilen.
Guss für Gemüsetarte:
2 EL Quark
200 g Sahne oder Milch
2 Eier
Pfeffer und Salz
Kräuter, 1 EL Mondamin oder Mehl.

Vielen lieben Dank an Moni, welche mir vor einigen Jahren dieses Rezept gab.

1 Kommentar:

  1. Liebe Karin, das sieht extrem köstlich aus! Ich hatte neulich plötzlich das dringende Bedürfnis, eine Birnen-Preisselbeer-Tarte zu backen, hatte aber leider kein Rezept und auch nur eine vage Vorstellung, wie das ganze aussehen sollte. So hundertprozentig zufrieden war ich mit dem, was ich dann da zusammengebastelt habe, nicht - da ist noch Luft nach oben. Vielleicht probiere ich es mal mit deinem Rezept.
    Liebe Grüße, Naomi

    AntwortenLöschen