Sonntag, 16. Dezember 2012

Weihnachtskarten

Das sind meine diesjährigen Weihnachtskarten. Ich habe Stofflabels mit einer Zick-Zack-Schere ausgeschnitten auf die Karte geklebt und dann noch so kleine Weichnachtssticker draufgemacht.
Einen schönen 3. Advent wünsche ich noch allen.
Karin

Sonntag, 2. Dezember 2012

Winterimpressionen

Hier ein paar Winterimpressionen vom Yellowhouse. Es schneit doch tatsächlich heute bei uns, pünktlich zum 1. Advent. Das ist für manch einen in Deutschland nichts Besonderes, aber hier in (bei ) Darmstadt ist das eine kleine Sensation.
Dieses Jahr gibt es bei uns zum ersten Mal einen hängenden Adventskranz, den wünsche ich mir schon seit Jahren.

Noch einen schönen 1. Advent an alle
Karin

Samstag, 17. November 2012

Heimatpaket

Diese Woche bekam ich ein Paket von meiner Mama. Plätzchen und schöne kleine genähte Glöckchen. Die Plätzchen sind wie immer super lecker. Bei uns gibt es immer die ganz klassischen Weihnachtsplätzchen wie Spritzgebäck, Butterplätzchen, Spitzbuam, Vanillekipferl, Kokosmakronen und natürlich meine absoluten Lieblinge Nougatplätzchen.
Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass wir Weihnachten noch welche haben. Aber eigentlich schmecken sie jetzt sowieso am Besten.
Die kleinen goldenen Krönchen für Teelichte gab es übrigens diese Woche bei Aldi.
Bei uns fängt es nun langsam an zu "Weihnachten"

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Karin

Sonntag, 11. November 2012

Advent

Meine Adventstischdecke ist nun auch fertig. Sie ist ca. 60 cm x 180 cm groß. Die Stoffe dazu habe ich letztes Wochenende auf der Kreativ-Welt-Messe in Wiesbaden gekauft. Wir waren zu dritt dort, und verbrachten einen sehr schönen Tag. Hoffentlich klappt das die Kreativwelt nächstes Jahr auch wieder. Diese Decke sieht gar nicht so arbeitsaufwendig aus, ich habe trotzdem eine ganze Woche daran rumgemacht.
Der Sonntag ist bei uns heute leider ein wenig grau.
Viele Grüße von
Karin

Freitag, 9. November 2012

Strelizie

Meine Strelizie blüht wieder! Schön nicht. Das passiert nicht so oft. Ich habe sie bereits einige Jahre und aus einem Kern selbst rangezogen. Ich die Kerne dazu erst zwei Tage in warmen Wasser einweichen und auch anfeilen. Es hat dann bei einem Kern geklappt. Eigentlich sollte sie im Sommer blühen, ist ja auch egal, hauptsache sie blüht hin und wieder.
Und es ist doch toll, im tristen Herbst eine blühende Strelizie im Wintergarten stehen zu haben.
Bis bald
eure Karin

Dienstag, 30. Oktober 2012

Famous blue raincoat



Vor kurzem kam im Fernsehen die Dokumentation "Leonard Cohen: Bird on a Wire". Sie begleitet Cohen und seine Band während der Welttournee 1972, also sehr lange her, ich war aber bereits auf der Welt.
Na ja, auf jeden Fall war Jennifer Warnes eine der Backgroundsängerinnen. Da musste ich wieder an diese "LP" (ja damals gab es noch Langspielplatten) denken, Famous blue raincoat von Jennifer Warnes. Sie singt seine Songs, jedoch finde ich viel besser als er. Da ich aber mittlerweile gar keinen "Langspielplattenplayer" (wie nannten sich die Dinger eigentlich?) mehr habe, habe ich mir die CD im Internet gekauft, hat fast 2 Wochen gebraucht, bis sie endlich in Deutschland ankam.


Viele Grüße
Karin

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Kaffe Fassett Kurs

Letztes Wochenende habe ich in meinem Nähkurs Kissen nach einer Kaffe Fassett Vorlage genäht. Es hat wie immer Spaß gemacht. Und, da ich nur noch 50er Kissen hatte, musste ich die kleineren Kissen von 60x60 cm runterrechnen, hat dann am Schluß auch geklappt. Die Farben passen nun ganz gut zum Herbst.

Vielen Dank an Simone vom Zentimeter für die tollen Tipps und Kniffe welche du uns immer zeigst. Ja und den Kuchen darf man auch nicht vergessen, der war wie immer sehr lecker.

Viele Grüße
Karin

Dienstag, 23. Oktober 2012

Depot

Letzte Woche war im Depot in Weiterstadt, im Loop5 fast das gesamte Sortiment auf 50% reduziert. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe mir ein paar neue Dekosachen mitgenommen.

Dienstag, 16. Oktober 2012

Ananasquilt

Mein Ananasquilt ist nun endlich vollendet. Er ist ca. 2 x 2 m groß. Er sollte ja eigentlich im Sommer schon fertig sein, daher passt er nun farblich so gar nicht zum Herbst.
Dieser Quilt hat mich wirklich beschäftigt. Das ging schon beim nähen los. Die Angaben im Buch waren nicht wirklich stimmig. Ich vermute es lag an der deutschen Übersetzung des Buches. Dann hatte ich ihn fertig genäht und konnte mich gar nicht dazu aufraffen ihn zu quilten. Ich habe dann begonnen von Hand zu quilten, und habe am Schluß weiter mit der Maschine gequiltet, was eigentlich so gar nicht geht, aber am Ende wollte ich nur noch daß er endlich fertig ist.
Mein Mann meinte er sieht da keinen Unterschied. Mhh.
In nächster Zeit werde ich erst mal kein Großprojekt mehr starten.
Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Herbsttag, bei uns scheint heute zumindest mal wieder die Sonne.
LG Karin

Sonntag, 9. September 2012

Stoff und Stil - Neu dekoriert

Vor 2 Tagen kam meine Stoff-und-Stil-Bestellung. Die Idee vom Katalog aus einem Stoff Bilder zu machen fand ich ganz toll. Den Stoff der Kissen hatte ich noch, auch von Stoff und Stil, der passt auch sehr gut zu unserem Wintergarten.

Ich wünsche euch allen noch einen sonnigen Sonntag

Karin

Ach ja, habt ihr auch manchmal Probleme bei der Darstellung von Bildern. Irgendwie funktioniert dann gar nichts mehr. Es hilft nur noch den Post komplett zu löschen und nochmals zu machen. Am Besten funktionieren die Bilder bei max. 200 dpi und 15 cm breite, meiner Erfahrung nach?

Donnerstag, 23. August 2012

Hexenschuß

Diese Woche plagt mich ein echt übler Hexenschuß. Mein Orthopäde hat mich eingerenkt, und mir noch eine Lumbalorthese verpasst. Nun geht es wieder aufwärts. Aber nun kein Gejammere mehr, es gibt Schlimmeres.
Oben habe ich ein paar Chilis aus unserem Garten fotografiert (Hobby meines Mannes)
Die beiden anderen Sachen hängen vor unserem Haus. Es ist getöpferter kleiner Schnickschnack (zweites Bild), mit welchen ich den kleinen Kranz und dem Weidenherz dekoriert habe. Ich habe auch das erste Mal auf Ton gestempelt, das funktioniert (mit Liebe gemacht Schildchen)
Viele Grüße
Karin

Freitag, 1. Juni 2012

Hugo als Mitbringsel

Leider hat unser Holunderblütensirup letztes Jahr nicht sehr lange gereicht. Darum haben wir dieses Jahr ein klein wenig mehr produziert. Das Rezept für einen Hugo habe ich auf festes Papier geschrieben und um die Flasche gewickelt. Noch mit kleinen getöpferten Perlen ein wenig verschönert und fertig.

Mittwoch, 30. Mai 2012

Damals - Heute


Irgendwie ist es manchmal seltsam. Nach nun ca. 27 Jahren habe ich mir wieder einen Roller gekauft. Das Foto oben wurde irgendwann im Sommer 1985 aufgenommen. Ich hatte eine orangefarbene Vespa, vorne mit Schlümpfen drauf, die gab es damals schon. Nicht dass ich ein Schlumpf-Fan war, die Schlümpfe gab es kostenlos beim Kauf dazu. Es war ein gebrauchter Roller. Er hatte auch so seine Macken, blieb unterwegs öfter mal stehen und ich musste die Zündkerzen reinigen.
Mein neuer Roller ist keine Vespa, sondern ein Sym Fiddle II mit 125ccm. Für eine Vespa hat mein Budget nicht gereicht. Ich hoffe er lässt mich nicht im Stich und bleibt nicht stehen.
Roller fahren macht einfach Spaß.

Montag, 28. Mai 2012

Pineapple-Block glasiert

Nun ist mein Pineapple-Block auch glasiert. Er kommt frisch aus dem Ofen und knistert noch. Ich habe versucht, die Farben der Glasuren möglichst ähnlich meines Quilts zu machen. Die Stoffstreifen, welche unten flattern, sind die Originalstoffe des Quilts. Ich würde den Block auch gerne selbst behalten, aber er ist bereits als Baumschmuck versprochen.  Da heisst es bald Abschied nehmen. Zum Tag der Handarbeit am 9. Juni wollen wir den Baum gemeinsam verschönern.

Einen schönen Pfingstmontag wünsche ich allen da draußen noch....
viele Grüße
Karin

Samstag, 12. Mai 2012

Pineapple Block für Strickguerilla

Liebe Nina,
hier ist mein Beitrag zur "Strick-Guerilla" in Deinem Garten. Ich habe Dir ja schon erzählt, dass mich mein Pineapple-Quilt (2,20 x 2,20 m) dieses Jahr sehr beschäftigt. Und da ich keine so gute Strickerin bin, und Stoffe sich in freier Natur auch nicht so lange halten, hatte ich die Idee einen Pineapple-Block einach zu töpfern. Dies ist nun die noch nicht gebrannte Rohversion. Ich werde versuchen die Farben der Glasuren auch meinem Quilt anzupassen. Ich hoffe das klappt dann alles, denn beim Töpfern kann noch vieles passieren, bis man ein Endprodukt hat. (Evtl. sollte ich das Gleiche sicherheitshalber nochmal machen.
Viele Grüße
Karin

Der Rest der Welt versteht nun wahrscheinlich nicht so ganz um was es geht.... Es ist ein Projekt von ein paar verrückten strickbesessenen, nähbesessenen, tonbesessenen, handarbeitsbesessenen Frauen. Wir werden einen alten Baum, welcher sehr arg zurückgeschnitten wurde ein wenig aufpeppen, und das wird mein Beitrag dazu.


Dienstag, 8. Mai 2012

Weekender

Meine Tasche für einen Wochenend-Trip ist nun auch endlich vollendet. Der Schnitt dazu lag nun bereits seit einigen Jahren im Schrank. Nun konnte ich mich endlich aufraffen die Tasche auch zu nähen.
Es handelt sich um einen Schnitt von Stoff und Stil. Jedoch habe ich diesen Schnitt lediglich in dänischer, holländischer, schwedischer Sprache. Als ich ihn kaufte gab es die deutsche Version von Stoff und Stil noch nicht. Ich habe auch noch ein wenig mit den Hänkeln variiert. Damit die Tasche einigermaßen stabil ist, verwendete ich das stärkste Vlies was ich bekommen konnte.

Viele Grüße
Karin

Freitag, 13. April 2012

Tilda Käfer

Meine Tilda-Käfer sind nun auch endlich fertig geworden. Heute ist leider der letzte Ferientag und dann komme ich wieder nicht mehr zu so viel. Wir hatte heute noch einen sehr schönen sonnigen Tag und konnten sogar auf der Terrasse sitzen.
Unser Schneeball blüht im Moment, er verbreitet im Garten einen betörenden Duft. Echt irre, kennt diesen Duft jemand? Mein Mann kam auch soeben rein, und meinte er setzt sich nun auch raus und "nimmt eine Nase voll". Ich gönne mir nun auch noch ein Käffchen.

Sonnige Grüße
eure Karin




Donnerstag, 12. April 2012

Pique-niquer

Meine Picknick-Patchwork-Decke ist nun auch fertig (fast). Einige Stickereien fehlen noch, aber ich definiere sie nun als beendet. Manche Dinge müssen einfach auch mal beendet werden. Diese Decke lag auch einige Zeit unvollendet rum.

Ich verabschiede mich heute schnell, da ich im Moment Kopfschmerzen habe. In der Apotheke erzählte man mir das heute Migräne-Wetter ist....

Bis bald.
Eure Karin

Mittwoch, 11. April 2012

Gestempelt

Diese beiden Stempel sind kleine Mitbringsel aus Paris, gekauft im "Le bon marché rive gauche". Es gilt als das erst Warenhaus der Geschichte (mehr siehe Link) ist innen sehr schön, aber auch ziemlich exklusiv. Wir waren im 2. Stock, da ich dort eigentlich wegen der Maison Sajou Produkte hin wollte. Meine Tochter hat dort diese tollen Stempel entdeckt.

Ich habe mit grauer Stofffarbe auf hellen Stoff gedruckt und dann die Anhänger genäht. Hier ist noch ein Bild von "Le bon marché":

Sonntag, 8. April 2012

Impressionen aus Paris

Unsere Woche in Paris war sehr schön. Das Wetter hat auch prima gepasst. Wir waren  beim Eiffelturm, im Centre Pompidou haben wir uns die Matisse-Ausstellung angesehen, Note-Dame war noch dabei und natürlich auch der Montmartre.
Tagsüber haben wir uns durch Crepes, Baguettes und Quiches durchgegessen, verhungern muss man wirklich nicht in Paris, alles sehr lecker.
Mein Mann hat dann bei unserer Shopping-Tour irgendwann die "Bremse" gezogen. Bei einer 14jährigen Tochter muss man das wahrschlich auch.

Nun sind wir wieder hier, und auch hier scheint bei uns heute die Sonne.

Ein fröhliches 
Osterfest 
wünsche ich allen.

Eure Karin

Freitag, 30. März 2012

Viele viele kleine Tilda-Käfer und Paris

Im neuen Tilda-Buch "Tildas neue Sommerwelt" gibt es diese Käfer. Genäht sind sie nun bereits jedoch noch nicht gestopft und fertig gemacht mit Gesichtern und Fühler. Ja, das geht mir öfter so, ich produziere etwas in Massen und für das "Finish" fehlt mir am Ende die Begeisterung. Aber das klappt dann noch irgendwann.

Morgen geht es erst mal für eine Woche nach Paris ..... unsere Tochter, 14 Jahre, wünscht sich das schon so lange, das wird teuer, Shopping in Paris! Ich möchte auf jeden Fall in Paris zu Maison Sajou, dort gibt es viel kleinen KrimsKram.
Und mein Mann, der muss dann wohl Tüten schleppen, so ist das nun mal...

Bilder folgen bestimmt noch, und das Wetter könnte auch noch ein paar Grad wärmer werden.

Bis denn Karin



Donnerstag, 22. März 2012

Rücken-Yoga

Heute hatte ich zum letzten Mal Rücken-Yoga. Normalerweise denkt man ja Yoga ist total entspannend. Normalerweise schon, aber wohl nicht bei mir. Mich hat das nicht entspannt, sondern eher das Gegenteil bewirkt. Mir ging es danach immer nicht so gut, auch heute nicht. Na ja, nun ist es ja vorbei.
Als ich dann endlich zu Hause war habe ich mich in den Garten gesetzt und den Frühling genossen, Entspannung pur. Heute ist gigantisches Wetter mit Sonnenschein und 20 Grad warm. Unsere beiden Katzen genießen die Wärme auf den Terrassensteinen. Überall im Garten surrt es.
Nun geht es mir wieder ein wenig besser.

Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Frühlingstag
Karin

Mittwoch, 21. März 2012

Nadelkissen und Krokusse

Heute kam mit der Post ein kleines Päckchen. Darin enthalten war ein sehr schönes Nadelkissen. Ich musste es gleich fotografieren. Von den Farben passt es exakt zu den Krokussen in unserem Garten.

Liebe Nicole,
ich habe mich sehr gefreut über Dein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Toll dass es noch fertig geworden ist. Du musst mir das mit den Stichen unbedingt zeigen, man sieht sie gar nicht.
Vielen lieben Dank,
Karin

Mittwoch, 22. Februar 2012

UVOs und Aufräumen

Die letzten 2 Tage hatte ich Urlaub. Die Zeit nutzte ich, um endlich mal mein Nähzimmer aufzuräumen. Dabei habe ich einige "unvollendetete Objekte" entdeckt und diese zu Ende gebracht. Bei den meisten Sachen hat nur noch der Rücken gefehlt. Der Winter ist nun fast vorbei, und bei uns ist er auch endlich eingezogen. Hoffentlich bleibt es aber draussen weiterhin ohne Schneemänner. Irgendwie reicht es nun doch mit Kälte. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Frühling vollendet. Aus dem Buch "Les appliqués brodés de Lucie" von Delphine Mongrand habe bereits den Sommer und den Herbst genäht.

Die letzten Wochen, ja fast schon Monate, konnte ich mich nicht wirklich aufraffen etwas zu nähen. Da war ich wirklich froh, dass ich mit der Näherei nicht Geld verdienen muß, es ist und bleibt für mich ein Hobby.

Samstag, 18. Februar 2012

Stricken - Wasserwirbel

von mir gibt es zur Zeit nicht so viele Neuigkeiten, denn ich stricke. Die Jacke "Wasserwirbel" habe ich in dem Buch  von Annette Danielsens Buch “Stilvoll stricken” gesehen, und ich musste sie haben. Das Problem ist, dass ich sie stricken muß, und ich bin nicht wirklich geübt im Stricken. Das letzte Mal dass ich etwas größeres gestrickt habe ist ca. 25 Jahre her. Diese Jacke dauert. Wenn man das Ding dann strickt glaubt man auch nicht, dass daraus mal eine Jacke wird. Meine Tochter fragte mich kürzlich, was für einen Schal ich stricke. Ich stricke nun weiter und weiter, den komischen Schal, mal sehen ob es am Ende wirklich eine Jacke wird.
Hier ist ein Link zur Jacke, sogar mit mit Download der Anleitung (kostenlos).


Donnerstag, 16. Februar 2012

Moringa Body Butter

Tja, nun muß ich auch einmal einen Beitrag zu Kosmetik schreiben, was ich eigentlich nie mache. Aber die Moringa Body Butter ist wirklich genial. Ich habe sie Nina von der Jägermeisterei zum Geburtstag geschenkt. Heute haben wir gecremt (ist das deutsch?) und gecremt und geschnuppert und ich musste sie mir am Ende auch noch selbst holen. Wenn man die Dose öffnet meint man der Frühling ist da es duftet sehr intensiv, genau das Richtige für den Winter, diese Body Butter macht süchtig.

It's magic....

Karin

Sonntag, 12. Februar 2012

Schlittschuhlaufen auf dem Woog




Heute waren wir bei superschönem Wetter in Darmstadt auf dem Woog Schlittschuhlaufen. Es ist zwar nicht Hamburg aber Spaß hat es gemacht. Glühwein und Würstchen gab es auch noch.

Dienstag, 7. Februar 2012

Eistorte



Die Minusgrade haben mir eine Torte gebacken, na ja, eher gefroren. Leider ist Sie mir nicht so ganz gelungen, wie ich sie gerne gehabt hätte, nämlich ein wenig höher. Das Teelicht will nicht brennen, das Loch in der Mitte ist nicht tief genug.
Das Grün stammt von der Plastiktüte, welche ich in die Kuchenform gelegt habe, damit ich das Eis auch wieder rausbekomme. Hat auch leider nicht so wirklich geklappt.
Heute abend habe ich nochmals zwei weitere Versuche mit Eistorten gestartet. Einmal in einer Silikonbackform und die andere mit einer Schüssel in welche ich eine gefüllte Plastikflasche gestellt habe. Das Ergebnis bekommt man immer erst eine Nacht später.... Bin schon gespannt, was mich morgen erwartet.

Donnerstag, 5. Januar 2012

Schlüsselanhänger aus Filz

 ! ! ! Ich wünsche allen ein frohes 2012 ! ! !
(wenn auch ein wenig verspätet)

Wir hatten ein wunderschönes Weihnachtsfest und sind auch gut in das neue Jahr hineingerutscht, ohne Katastrophen.
Normalerweise gehen wir in der Woche nach Silvester immer Skifahren, das hat sich dieses Jahr aber irgendwie nicht so ergeben. Ich muss jedoch sagen, so entspannt und erholsam wie dieses Jahr war der Weihnachtsurlaub selten. Wir schlafen jeden Tag aus, haben keine Hektik mit packen und Wäsche waschen, wobei die Wäsche..... ist ein anderes Thema.
Die letzten Wochen war somit bei uns ein wenig ruhiger, was sich auch in meinem Blog bemerkbar gemacht hat.
Von meiner Schwester bekam ich Filzreste. Diese habe ich heute zu Schlüsselanhängern verarbeitet. Die Metallclipse dazu habe ich bei deinmaterial.de bestellt.